Den Menschen in seiner Gesamtheit betrachten – Philosophie der Praxis Röhl

Wir sind eine Gemeinschaft von selbstständigen Therapeutinnen und Therapeuten. Jede/jeder von uns steht mit seinen Behandlungsmethoden für sich - in der Gemeinschaft können wir uns bei Bedarf effektiv ergänzen.

Meine Praxiserfahrung zeigt, wie wichtig es ist, individuell bei jeder Patientin und jedem Patienten nach ihren/seinen Erfordernissen und unseren vielfältigen Diagnoseverfahren ein Behandlungskonzept zu erstellen und immer wieder den sich verändernden Bedürfnissen anzupassen. Mittels dieser Diagnostik können wir herauszufinden, welche Methode zur Unterstützung der komplexen Beschwerdebilder und Persönlichkeiten in jedem Ihrer individuellen Fälle den besten Erfolg gewährleistet.

Unser Ziel:

Für Sie das sinnvollste Therapieverfahren zur rechten Zeit zu ermitteln. Dabei kann es von Nutzen sein, unterschiedliche Methoden zu kombinieren, um dem Kern des Problems so nahe wie möglich zu kommen. Daher arbeiten wir im Interesse unserer Patientinnen und Patienten in unserer Praxisgemeinschaft interdisziplinär zusammen. Dementsprechend decken sich bei gegebener Indikation die Diagnosen der unterschiedlichen Verfahren.

Lassen Sie mich dies anhand eines konstruierten Beispiels verdeutlichen:

Patientin, Mitte vierzig, Tennisspielerin mit Schmerzen und Bewegungseinschränkung des rechten Schultergelenkes.

Osteopathische Diagnose:

Erhöhte Spannung im Bereich des Aufhängungssystems von Leber und Zwölffingerdarm. Durch die gesteigerte Spannung im Bauchbereich wird die rechte Schulter in eine unökonomische Position gezwungen. Die sportliche Betätigung führt nun aber zur Überlastung der empfindlichen Schultersehnen. Folgen: Schmerzen, Schonhaltung, Bewegungseinschränkung.

Energetische Diagnose:

Auch die Pulsdiagnose der Akupunktur ergab einen Stau der Leberenergie (Der hier im übrigen auch Kopfschmerzen verursachte). Somit liegt hier eine deckungsgleiche Diagnose auf unterschiedlichen Ausdrucksebenen vor: die der biomechanischen und und die der energetischen. Hier stellte die Kombination von Osteopathie und Akupunktur eine Möglichkeit dar, die biomechanische Spannung und energetische Blockade effektiv zu behandeln.